Παρασκευή 8 Ιουλίου 2011

Würfe mit scharfkantigen Marmor auf Befehl

Posted by ΚΙΝΗΜΑΤΑ ΑΠΟ ΤΑ ΚΑΤΩ Παρασκευή, Ιουλίου 08, 2011
http://de.indymedia.org/2011/07/311220.shtml
Die verbreitete Taktik der Polizeieinheiten Steine und Marmorstücke auf die Protestierenden zu werfen, wurde von Oben angeordnet, wie dieses Video zeigt. Ab Sekunde 15 im Video, ordnet der Gruppenführer (diese führen kein Schild mit sich) seinen Männern an, Steine und Marmorstücke aufzuheben und gegen die DemonstrantInnen zu werfen.
http://www.youtube.com/watch?v=OgqHAcR5vow&feature=player_embedded

Trotzdem gehen die Kämpfe weiter und die von Dario Fo's Theaterstück "Bezahlt Wird Nicht" beeinflußte Bürgerbewegung thematisiert weiter Themen, die beim anstehenden Ausverkauf Griechenlands noch brennender werden, denn bald dürfen nur noch Reiche und Touristen an die Strände:
Sonntag, 3. Juli: Die landesweite Bewegung „Den Plirono“ (Ich werde nicht zahlen!) hat ihren Kampf für den freien Zugang zu sozialen Gütern ausgeweitet und eine weitere zeitgemäße Aktion durchgeführt. Für mehr als drei Stunden befreiten sie den Strand von Avlaki in Porto Rafti. Die Sicherheitszäune verhindern, daß die Leute ohne Ticket freien Zugang zum Strand genießen können. Dieser gegenwärtige Zustand gilt auch für viele andere Strände in Attika, und auch für ganz Griechenland.

Wir bitten die arbeitenden und arbeitslosen Menschen, die ihre Rechte aufgrund der wucherischen Schulden im Land verstümmelt sehen, die ungerechten Zutrittsgebühren zu den Stränden sowie alle anderen auferlegten Abgaben zu verweigern.

Die Leute von „Den Plirono“ öffneten auf der Hin- und Rückfahrt von Athen die Schranken der Mautzahlstelle und ließen dadurch tausende FahrerInnen frei passieren, die diese Strecke bereits durch ihre Steuern bezahlt haben.

Kampfkomitee „Den Plirono“
http://www.youtube.com/watch?v=WusiZ4a3yKc&feature=player_embedded

Quellen: athens.indymedia, www.epitropesdiodiastop.blogspot.com

Siehe auch „Niemand kann uns unsere Menschenrechte nehmen“ (über den Generalstreik vom 28/29. Juni): http://www.youtube.com/watch?v=rjwc0Yii5tY&feature=player_embedded

Passend dazu hat die Volksversammlung vom Syntagma potenzielle "Investoren" und Schnäppchenjäger eindringlich davor gewarnt, sich nicht die Finger zu verbrennen und darauf hingewiesen, daß eine zukünftige vom Volk getragene Regierung weder die Ausverkäufe a là Treuhand, noch die Schulden anerkennen wird!:
  • Blogroll

  • Blog Archive